GEMEINSAM – warum?

„Gemeinsam“ war das passende Thema als am Sonntag, 24.09.2023 rund 1300 Personen aus 25 Gemeinden zu einem Gottesdienst im Beethoven-Saal der Liederhalle in Stuttgart zusammenkamen.

Begleitet von einer Band aus sieben Gemeinden wurde Gott durch Lieder gefeiert. In der Predigt wurde deutlich, dass „gemeinsam“ nicht nur unser Wunsch ist, sondern auf den Worten von Jesus basiert – auf seinem Gebet, auf seinem Gebot und auf seinem Grund.

Und es ist bereits etwas gewachsen im Gemeinsam in und für Stuttgart. Dazu gaben Andreas Schäffer, Mitglied des Vorstands von Gemeinsam für Stuttgart, Citydiakonin Doris Beck und Chris Hewitt, Pastor der Cornerstone Church im Interview Einblicke. Wir freuen uns auf das, was sich hier in der Zukunft entwickeln wird. Inspiration und Ermutigung gab das Video mit Grüßen aus Städten weltweit, denn gemeinsam ist nicht nur ein Thema in Stuttgart, sondern auf der ganzen Welt.

Als Christen haben wir das wunderbare Vorrecht auch gemeinsam beten zu können. Die nächste Generation, Integration und das Problem der sexuellen Ausbeutung standen hier im Fokus.

Nach dem Gottesdienst konnten die Besucher sich bei zahlreichen übergemeindlichen Initiativen in der Stadt im Foyer informieren. Eines sollten sie dabei allerdings nicht vergessen, nämlich ihre Kids und Teens vom gemeinsamen Programm abzuholen, das parallel zum Gottesdienst im CVJM-Haus stattfand. „Gemeinsam sind wir stark“ war die Botschaft, die ein Team aus verschiedenen Gemeinden den Kids und Teens aktiv und kreativ vermittelte.

„Es macht große Freude mit Leuten zusammenzuarbeiten, die alle „Bock“ haben“, war der O-Ton des Verantwortlichen der Liederhalle an diesem Tag.

Dankbar sind wir für alle Spenden, die so einen Gottesdienst überhaupt erst möglich machen.

Hier geht’s zum Videorückblick:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Den kompletten Gottesdienst gibt es zum Nachschauen ebenfalls auf unserem YouTube-Kanal