Ein Leib, viele Kulturen 

wie sich lebendige Beziehungen zwischen Gemeinden kulturübergreifend gestalten lassen

Mit großer Neugier haben wir uns am 06.07.2023 bei der AWM in Korntal getroffen, um nach dem Vortrag von Yassir Eric miteinander ins Gespräch zu kommen.

Es wurde neu bestätigt: „Die ganze Welt ist auf der Königsstraße.“ Erkennen wir die Chance? Haben wir den Mut neu zu denken und zu handeln?

Integration ist nicht einfach. Deshalb war es ermutigend zu hören, dass „Gemeinde der beste Ort ist, wo Integration stattfinden kann“. Wir haben hier eine wunderbare Aufgabe als Christen und Gemeinden, die Menschen willkommen zu heißen.

Als Gastgeber sind wir angehalten proaktiv den ersten Schritt zu gehen und immer wieder einzuladen. Gemeinsam mit Menschen mit Migrationshintergrund spiegeln wir unsere Gesellschaft und Gottes Reichtum wider, können von den vielfältigen Kulturen und Spiritualitäten lernen und miteinander mehr zum Wohl unserer Stadt erreichen.

Wo keine Begegnung ist, da entsteht Überfremdung. Durch Überfremdung entsteht Angst. Der Himmel auf der Erde sieht genau andersherum aus, denn Liebe schafft Beziehung und Nähe.

Mit dem Bibeltext aus Apostelgeschichte 17,22-27 forderte Yassir Eric unser Denken heraus: „Menschen mit Migrationshintergrund sind hier, weil Gott es möchte.“ Und mit dem Bild von Hyatt Moore, das kommende Abendmahl, wurde uns Gottes Perspektive und Herzenswunsch aufgezeigt.

Hyatt Moore, The last supper with twelve tribes

Die folgende Frage haben wir alle mitgenommen: „Wie müssen sich unsere „deutschen Gemeinden“ verändern, um diese neue Wirklichkeit zu umarmen.“

Es war sicherlich nicht die letzte Begegnung zu diesem Thema.